FASTRA - GPU beschleunigte Computertomographie

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
Nvidia bietet mit seiner Programmiersprache CUDA seit geraumer Zeit die Möglichkeit, die Rechenleistung moderner GPU's für GPGPU Projekte zu verwenden.

Die Arbeitsgruppe FASTRA (All Scale Tomographic Reconstruction Antwerp) der Universität von Antwerpen beschäftigt sich mit der Nutzung von GPU's zur Beschleunigung von Berechnungsvorgängen bei Computertomographen im Medizinischen wie auch im Industriellen Einsatz.
Auf einem normalen Quadcore Rechner benötigen die Berechnungen zur Erstellung eines räumlichen Modelles aus den Tomographenbildern mehrere Stunden bis Tage, das Verwenden der Rechenleistung einer GPU kann den Vorgang pro GPU im vergleich zu einem Core um den Faktor 40 beschleunigen.

Dank der Programmiersprache CUDA war es den Wissenschaftlern möglich das Programm zur Berechnung der 3D Modelle so zu modifizieren, dass dieses auf einem Rechner mit 4 GForce 9800GX2 läuft, dadurch überbieten sie die Rechenleistung des Hauseigenen Supercomputers aus dem Jahre 2005, welcher aus 512 Opteron 250 SingleCore besteht.

Das System welches für die Berechnung verwendet wird besteht im Detail aus folgenden Komponenten:

Mainboard: MSI K9A2 Platinum ; AMD 790FX ; 4x PCIE16 Slot (4x platz für Doppelslotkarten !!)
Prozessor: AMD Phenom 9850
Grafik: 4x MSI GForce 9800GX2
RAM: 4x 2Gb Ram (größere Module hatten für die Forscher ein zu schlechtes P/L Verhältns)
Netzteil: 1500W Thermaltake
Software: Win XP64 ; CUDA

Mit dieser Ausstattung schlägt FASTRA den Supercomputer (CalcUA) mit 59,9 zu 67,4sec und kostet dabei nur ca 4000 (CalcUA =3,5Mio )

In Zukunft soll eine ganze Farm dieser GPU-Rechner die notwendige Rechenleistung für die Tomographen liefern.

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/DnIvodB2RzU&hl=en"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/DnIvodB2RzU&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>
YouTube - FASTRA - Official Movie - English - Shorter Version

Quelle: Computertomographie mit acht GeForce-GPUs - Golem.de
_______FASTRA-UNI Antwerpen


EDIT: nun auch auf der PCGH MAIN --> PCGH - News: Forscher nutzen Desktop-Supercomputer mit GPUs - schneller als 350 CPU-Kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Ausstattung erreichen die Antwerpener zwar nur 12.603 Punkte im 3DMark06
Mal wieder ein schöner Schuss in Richtung Sinn des 3dmurks.

Ansonsten beeindruckend, wie mit der richtigen Optimierung 8 nVidia GPUs auf einem AMD System Leistung ohne Ende bringen.
 
Ich meinte, dass es schonlange möglich ist, ATI/AMD-VPUs für andere Dinge zu nutzen. Sieht man ja an dem Folding@Home-Projekt, für was man Grafikkarten ab einer X1600 gebrauchen konnte. Da wurde sich sogar aufgeregt, dass keine Zusammenarbeit mit nVidia möglich war, um es nicht früher zu realisieren. Vor diesem "CUDA" wurde ja schon die AMD Firestream mit einem beiliegendem SDK-Kit vorgestellt, die mit doppelter Präzision bei Bedarf rechnen kann. Dieses "CUDA" ist also nichts weiter als gut genutztes Marketing. Unterscheiden werden sich die Entwicklercodes sicher alle voneinander, aber von dem "Durchbruch" seitens nVidias, kann nicht die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne kleine nebenfrage...
Seit wann ist es möglich auf Boards mit AMD 790FX Chipsatz SLi zu nutzen?
Oder ist für eine solche anwendung kein SLi von nöten?
 
Mal so ne kleine nebenfrage...
Seit wann ist es möglich auf Boards mit AMD 790FX Chipsatz SLi zu nutzen?
Oder ist für eine solche anwendung kein SLi von nöten?

NEIN, es ist kein sli vonnöten, da 1. CUDA das nicht kann und 2. alle Berechnungsaufgaben schön gleichmäßig auf alle Grafikkarten verteilt werden.

lg Klemens
 
Ah ok danke...
Allerdings ist es schon lustig das der AMD Chipsatz auch 4 Nvidia Grafikkarten verwalten kann.
 
Zurück